
Grünkohl ist auch so ein Wintergemüse, das ich so gerne mag. Natürlich mag ich ihn gerne als Beilage – aber in diesem Rezept darf der Grünkohl vegetarisch verarbeitet die erste Geige spielen. Gemeinsam mit Süßkartoffeln, Ricotta und Feta ergibt sich eine cremige Fülle für meine kleinen Strudelpäckchen. Genial als Topping auf einem bunten Salat, einer frischen Joghurt-Sauce oder auch kalt als vegetarisches Fingerfood.

Zutaten: 4 mittelgroße Süßkartoffeln, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehe, 400 g Grünkohl, 1 Schuss Apfelsaft, 50 ml Milch, 125 g Ricotta, 150 g Feta, Salz, Pfeffer, Muskat, Koriander, Strudelteig, 1 Ei, Olivenöl
Zubereitung:
- 4 mittelgroße Süßkartoffeln schälen, kleinschneiden, in Salzwasser bissfest kochen und zur Seite stellen.
- 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen.
- 400 g Grünkohl waschen, kleinschneiden und ebenfalls kurz mitanbraten.
- Mit etwas Apfelsaft ablöschen, den Topf zudecken und kurz dünsten lassen.
- Anschließend 50 ml Milch, 125 g Ricotta und 150 g klein geschnittenen Feta hinzugeben.
- Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Koriander gut würzen, die Süßkartoffeln hinzufügen und gut abrühren.
- Strudelteig in Quadrate schneiden. Die Ränder mit einem verquirlten Ei bestreichen, die Fülle in die Mitte setzen, Päckchen formen und diese noch einmal mit Ei bestreichen.
- Im Backrohr bei 180°C ca. 30 Minuten goldig backen.
Die Grünkohl Süßkartoffel Strudelpäckchen schmecken auch kalt sehr gut. Also warum nicht auch mal im Sommer zu einem feinen Salat oder als Picknick Fingerfood ausprobieren? Lass dich doch auch mal von diesen Rezepten inspirieren: