
Hallo du buntes Wintergemüse! Bevor die Frühlingsboten bald aus dem Boden sprießen gibt es noch mal einen bunten Winterschmeichler. Die rote Rübe ist ja immer wieder gern gesehener Gast in meiner Küche. Hier habe ich nun ein veganes Suppenrezept mit frischem Kren (Meerrettich). Kräftig, süß und scharf zugeich im Geschmack. Für mich ein perfektes, wärmendes Abendessen das ich aber in kleinen Portionen auch gerne als Vorspeise serviere.
Zutaten: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 3 TL Kokosöl, 400 g + 50 g Rote Rüben (Rote Bete), etwas Weißwein, 500 ml Gemüsesuppe, 400 ml Kokosmilch, 40 g frisch geriebenen Kren (Meerrettich), Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie
Zubereitung:
- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 400 g Rote Rüben schälen und in 2 TL Kokosöl glasig anschwitzen.
- Mit etwas Weißwein ablöschen, anschließend mit 500 ml Gemüsesuppe und 400 ml Kokosmilch aufgießen und ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen.
- 50 g Rote Rüben fein schneiden und für das Garnieren in etwas Kokosöl scharf anbraten.
- 40 g frisch geriebenen Kren in die Suppe geben, mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die fertige Suppe mit den angebratenen Rote Rüben Stücken, frischem Kren und kleinen Petersilienblättern anrichten und genießen.
Dir gefällt das Rezept? Dann lass mir gerne ein Like oder Kommentar hier oder auf Instagram da – ich freue mich sehr!
Du hast noch nicht genug von der Roten Rübe? Dann habe ich hier das richtige für dich: in meiner kleinen Rezeptsammlung „Rote Rübe und Kürbis“, die du hier gratis downloaden kannst, findest du jede Menge Rezeptinspirationen mit der roten Knolle!