Mangold Päckchen mit Hendl, Gemüse und Reis auf Zwiebel-Soja Sauce

Oh du schönes Wintergemüse! Ein Hochbeet bringt nicht nur zur warmen Jahreszeit viel Freude, nein auch im Winter kann allerhand geerntet werden. Mangold zum Beispiel! Darum gibt es heute ein wunderbares Soulfood Mangold Rezept. Gefüllt mit Hendl, Reis und Gemüse machen sich die kleinen Mangold Päckchen ganz hervorragend auf einer würzigen Zwiebel-Sojasauce.

Wer doch lieber zu einem bewährten, gut bekannten Kohlrouladen Rezept greift für den habe ich hier ein ganz wunderbares Rezept: die besten Kohlrouladen nach Omas Art des Hauses.  

Rezept für Mangold Päckchen mit Hendl und Reis auf Zwiebel-Soja Sauce

Zutaten: 1 Mangold, 300 g Hendlfleisch, 150 g Basmatireis, 2 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 1 Hand voll Petersilienblätter, 1 große Karotte, 1 mittelgroße Zucchini, 1 Schuss Weißwein, 1 Schuss Rotwein, etwas Sojasauce, etwas Teriyakisauce

Zubereitung:

  1. Harten Strunk der Mangold Blätter wegschneiden und Blätter putzen. Danach entweder im Wasserbad blanchieren oder im Dampfgarer kurz dämpfen.
  2. 150 g Basmatireis (unbedingt „klebenden“ Reis verwenden) nach Anleitung zubereiten.
  3. 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, eine Hand voll Petersilienblätter, 1 große Karotte und 1 mittelgroße Zucchini im Blitzhacker zerkleinern.
  4. 300 g Hendlfleisch waschen und in Fingernagel große Stücke schneiden. Anschließend mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskat und Masala Gewürz marinieren.
  5. In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen. Zuerst das Fleisch kurz anbraten (nicht scharf, so dass das Fleisch weich bleibt), danach das Gemüse hinzugeben und weiter dünsten lassen. Mit etwas Weißwein ablöschen.
  6. Die Fleisch-Reis-Gemüse Masse gut würzen. Eventuell noch mit Masala, oder mehr Kurkuma, Kräuter etc.
  7. Anschließend je nach Größe der Mangoldblätter etwas der Masse auf die Blätter geben und die Blätter zusammendrehen. Spagat oder ähnliches ist nicht nötig, da die Blätter für gewöhnlich gut zusammenhalten.
  8. Die fertigen Päckchen in der Pfanne kurz anbraten und anschließend in eine Form geben und während der Zubereitung der Sauce bei 130°C im Backrohr warm stellen.
  9. Für die Sauce 1 Zwiebel, scharf anbraten und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Anschließend mit etwas Salz, Pfeffer, Sojasauce und Teriyakisauce würzen. Kurz aufkochen und danach pürrieren.
  10. Die Magold Päckchen mit ein wenig Zwiebel-Soja Sauce anrichten und genießen!

Kleiner Tipp: je frischer der Mangold, desto besser gelingt das Gericht, da sich die Päckchen gut zusammendrehen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s