Blätterteig Herzen mit Topfen-Mascarpone Creme

Und wieder ein mal steht der 14. Februar, also der Valentinstag vor der Tür! Man mag ja von diesem Tag halten, was man will… doch so viel ist fix: es kann nie schaden ein bisschen Liebe zu verteilen. Egal ob Freund oder Freundinnen – über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich wohl jeder! Diese kleinen Blätterteig Herzen sind eine ganz schnell zubereitete Süßspeise die auch an jedem anderen Tag im Jahr ausgezeichnet schmeckt. Die Früchte können natürlich beliebig variieren … neben den beerigen Klassikern die ich verwendet habe, Himbeere und Heidelbeere, schmecken natürlich auch Marille, Nektarine, Zwetschke und Co. ausgezeichnet!

Solltest du zum Team #Schoki gehören darf dir auch das Rezept zu den Schokoherzen mit Brombeer Mascarpone Creme nicht entgehen! Hier geht’s zum Rezept!

Blätterteig Herzen mit Topfen-Mascarpone Creme Rezept

Zutaten: 2 Packungen Blätterteig, 1 Ei, 250 g Topfen (Quark), 250 g Schlagobers (Sahne), 3 EL Mascarpone, 15 g Staubzucker, Saft einer halben Zitrone, 125 g Himbeeren, 125 g Heidelbeeren

Zubereitung:

  1. Aus einer Packung Blätterteig Herzen ausstechen (für den Unterteil).
  2. Aus der zweiten Packung Blätterteig Herzen ausstechen und aus diesen wiederum kleinere Herzen ausstechen (für den Oberteil) und mit einem verquirlten Ei bestreichen.
  3. Alle Blätterteig Herzen (Ober- und Unterseite) im Backofen für ca. 10 Minuten bei 160°C backen.
  4. In der Zwischenzeit 250 g Schlagobers steif schlagen und mit 250 g Topfen, 3 EL Mascarpone, etwas Zitronensaft und Zucker zu einer guten Creme vermengen.
  5. Heidelbeeren und Himbeeren klein schneiden.
  6. Die Blätterteig Herzen Unterteile mit etwas Creme bestreichen, Heidelbeeren & Himbeeren darauf verteilen und die Blätterteig Oberteile darauf setzen.
  7. Mit Staubzucker bestreuen und genießen!

psst: die Innen-Herzen der Oberteile unbedingt auch mit backen. Auch diese können mit der Topfen-Mascarpone Creme bestrichen und mit einer Heidelbeere oder eine Himbeere verziert werden!

In diesem Sinne: einen wunderbaren Valentinstag! ❤

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s