Meine Galettes Liebe geht munter weiter! Hast du schon mein Rezept für die fruchtigen Sommer Galettes mit Marillen, Nektarinen, Pfirsichen und Feigen gesehen? Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe die Galettes auch mit weiterem Obst aus dem Garten belegt! Dieses Mal sind frische Brombeeren mit Minzestückchen auf das französische Dessert gehüpft.
Die Herkunft dieser süßen oder pikanten Häppchen ist eigentlich die französische Bretagne. Dort sind sie die gesunde Alternative zu den bekannten Crêpes und werden traditionell nur aus Buchweizenmehl, Salz und Wasser hergestellt. Etwas feinere Rezepte haben bereits Eier, Milch und Honig im Teig. Da ich grad kein Buchweizenmehl zur Hand hatte ist mein Rezept mit Dinkelmehl – also nicht ganz traditionell aber bestimmt genauso gut! Sucht man übrigens die österreichische Alternative von Galettes würde ich mal auf unsere Plundertascherl tippen!
Rezept: Brombeer-Minze Galettes
Zutaten Teig (für 14 handgroße Galettes): 450 g Dinkelmehl, 300 g Butter (Zimmertemperatur), 1 Prise Salz, 1 EL Staubzucker und 180 ml Buttermilch, Frischhaltefolie
Zutaten Fülle: 1 kg Brombeeren, eine Hand voll Minze Blättern, 1 Packung Vanillepudding Pulver, Schale und Saft einer Zitrone, 100 g Kristallzucker
Zubereitung:
- 450 g Dinkelmehl in eine Schüssel geben und mit einer Prise Salz und einem Esslöffel Staubzucker gut vermischen.
- 300 g Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
- 180 ml Buttermilch auf die Mehl-Butter Mischung leeren und alles schnell und gut vermengen bis ein homogener Teig entsteht.
- Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
- Brombeeren halbieren und in einer Schüssel mit klein geschnittenen Minze Blättern, 1 Packung Vanillepudding, der Schale und dem Saft einer Zitrone und 80 g Kristallzucker vermischen.
- Den Teig in 14 gleich große Scheiben schneiden und auf einer bemehlten Arbeitsfläche handflächengroß ausdrücken. Die Früchte auf den Teigscheiben gleichmäßig verteilen und die Ränder nach oben klappen.
- Die fertigen Galettes auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit 20 g Kristallzucker bestreuen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180° Heißluft ca. 30 Minuten lang goldgelb backen.
Ganz wunderbar passt zu den Brombeer Galettes eine Kugel Eis, zum Beispiel ein Brombeer-Basilikum Eis. Außerdem schmecken Galettes am besten direkt warm aus dem Backrohr. Da sie sehr gut zum Vorbereiten sind eignen sie sich auch perfekt als Dessert das erst in den Ofen kommt, wenn die Gäste bereits eingetroffen sind!
Dir gefällt das Rezept? Oder du hast eine Anregung wie es noch besser werden kann? Ich freue mich auf dein Like hier am Blog oder auf Instagram und Facebook und ganz besonders über Nachrichten und Kommentare zu deinen Galettes Erfahrungen!
Alles Liebe, Rosi ❤