Bärlauch Rezept: Quinoa Laibchen

Bärlauch-Quinoa-Laibchen-schnell-gemacht

Endlich hat die Bärlauch Saison wieder begonnen! Habt ihr „das grüne Glück“ schon im Wald entdeckt? Und habt ihr damit in eurer Küche schon schnelle & gelingsichere Bärlauchgerichte gezaubert? Ich bin immer für Inspirationen dankbar – also erzählt mir doch von euren Kreationen in den Kommentaren! Noch auf der Suche nach schnellen Bärlauch Rezept Inspirationen? Wie wäres es mit diesem Bärlauch-Kürbis-Risotto, saftigen Bärlauch-Quinoa-Laibchen oder vielleicht einer schnellen Bärlauch-Quiche!

Ich habe mich schon wieder riesig auf den Frühling und all die Fülle im Wald gefreut. Darum habe ich mich nach meinem ersten Bärlauch Fund auch gleich an einen eigenen Bärlauch Eintrag gemacht: 7 Dinge die du jetzt über Bärlauch wissen musst – klick rein und teste dein Wissen! (Und ja: der Name „BÄRlauch kommt doch tatsächlich vom Bären).

 

Bärlauch-Quinoa-Laibchen

Wenig verwunderlich ist, dass Bärlauch aufgrund seines intensiven Knoblauchgeruchs in früheren Zeiten als „vertreibendes Mittel“ verwendet wurde (zB gegen Vampire, Blutsauger aber bestimmt auch gegen lästige Liebhaber).

Bei den Römern wurde Bärlauch für einen ganz besonderen Liebestrank verwendet. Dafür wurde der Saft des Bärlauchs mit Koriander gemischt – dieser Trank half angeblich auch gegen angehexte Impotenz!

Welchen Einfluss Bärlauch auf den Körper hat, wogegen er hilft, Rezeptideen mit Bärlauch und vieles mehr findest du hier: „7 Dinge die du jetzt über Bärlauch wissen musst“.

 

——————————————————————————————————

Quinoa hält in meiner Küche ja sowieso regelmäßig Einzug. Falls du weitere Quinoa Rezepte finden möchtest schau doch mal hier rein:

Quinoa-Feta-Laibchen-basisch-vegan-schnell-gemacht    Gefüllter-Kohlrabi-vegetarisch  Quinoa-Risotto-Quinsotto-mit-Erbsen-und-Avocado

——————————————————————————————————

 

Bärlauch in der Küche passt perfekt…

…zu so vielen Gerichten! Ähnlich zum Knoblauch ist er ein wahrer Alleskönner, der bei sehr vielen Gerichten gut dazu passt. Wichtig ist, dass man ihn am besten frisch genießen sollte. Getrocknet oder eingefroren verliert er an wichtigen Inhaltsstoffen. Auch das Konservieren in Pestos ist eine gute Möglichkeit, um die Inhaltsstoffe zu erhalten.

Vorsicht beim Sammeln von Bärlauch!

So verlockend die grünen Blätter als erste Frühlingsboten im Wald auch sein mögen – beim Sammeln sollte besondere Vorsicht gelten! All zu viele Schauergeschichten gibt es schon über Verwechslungen mit giftigen Doppelgängern.

Zwei Pflanzen sind hier besonders zu nennen: Maiglöckchen und Herbstzeitlose. In den meisten Pflanzenbestimmungsbüchern sind die genauen Unterschiede bestens aufgelistet. Wichtigstes Merkmal, auf das ihr euch ganz gut verlassen könnt: der Knoblauchduft! Weder Maiglöckchen noch Herbstzeitlose haben diesen einzigartigen, starken Duft. Außerdem wachsen Maiglöckchen 1-2 Monate später – aber doch meist an ähnlichen Plätzen. Daher einfach früh genug dran sein – weil junge, frische Bärlauchblätter schmecken sowieso am besten!

 

Bärlauch Quinoa Laibchen mit Kartoffeln

Bärlauch-Quinoa-Laibchen-vegan-schnell-gekocht

 

Bärlauch Quinoa Laibchen mit Kartoffeln

Zutaten: 5 Hände voll frischer Bärlauchblätter, 100g Quinoa, 200 ml Gemüsesuppe, 300g mehlige Kartoffeln, 2 kleine Zwiebeln, 100g TK Erbsen, 50g Semmelbrösel, etwas Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer,

Zubereitung:

  1. Die frischen Bärlauchblätter waschen und fein schneiden.
  2. 100g Quinoa in einem großen Sieb mit kaltem Wasser abspülen. Anschließend mit 200ml Gemüsesuppe ca. 10-15 Minuten weich kochen.
  3. 300g mehlige Kartoffeln schälen und fein reiben.
  4. 2 kleine Zwiebeln klein schneiden.
  5. Bärlauch, Quinoa, Kartoffeln und Zwiebeln mit 100g TK Erbsen und 50g Semmelbrösel gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat gut abschmecken.
  6. Aus der Masse kleine Laibchen formen.
  7. Die fertigen Laibchen auf ein Blech mit Backpapier legen und mit etwas Sonnenblumenöl bepinseln.
  8. Bei 180° ca 25 Minuten gold braun backen.

Die Bärlauch Quinoa Laibchen passen perfekt zu einem grünen oder buten Salat. Sehr gut passt auch eine Joghurt-Sauce dazu. Statt wie üblich mit Schnittlauch habe ich meine Joghurt-Sauce dieses mal mit Bärlauch und griechischem Joghurt zubereitet – auch sehr zu empfehlen. Dazu einfach Joghurt, Sauerrahm, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und fein geschnittenen Bärlauch vermengen!

Fürs Rezept zur Bärlauch-Joghurt-Sauche einfach hier klicken!

Wie immer wünsche dir einen Guten Appetit und viel Freude beim Bärlauch sammeln!

Alles Liebe, Rosi 

 

3 Kommentare zu „Bärlauch Rezept: Quinoa Laibchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s