Erdbeerroulade – der schnelle Klassiker

Ich hab noch lang nicht genug von dieser Erdbeersaison! Und weil’s heute mal schnell gehen musste verstecken sich die kleinen roten Vitaminbomben dieses mal ganz einfach mit einer süßen Schlagobers-Mascarpone-Creme in einer Biskuitroulade. Geht schnell – schmeckt gut!

Tipps gibt’s da gar nicht so viele – außer natürlich der typische „local sourcing“ Hinweis: Schon mal mit „echten“ (meistens Bauern)-Eiern gebacken? Der Unterschied ist wirklich eindeutig.  Der Teil wird viel fluffiger, gelber und ich bilde mir ein, dass das Biskuit auch viel schöner aufgeht! Fazit: Wenn du die Möglichkeit hast deine Lebensmittel um die Ecke zu besorgen: MACHE ES!! Ich finde, es zahlt sich immer aus 🙂

Zutaten: 5 Eier, 15 dag Kristallzucker, Vanillezucker, Salz, 18 dag Mehl, Backpulver, 300 dag Erdbeeren, 125 g Mascarpone, 250 g Schlagobers, 1 EL Staubzucker

Zubereitung:

  1. Eier mit Kristallzucker, Vanillezucker und Salz richtig cremig schlagen.
  2. Mehl und Backpulver gut vermischen und danach in die Eimasse sieben.
  3. Backblech mit Backpapier belegen und die Masse darauf gut verteilen.
  4. Bei 180° ca 15 Minuten backen (sollte noch hell sein).
  5. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, das Grüne entfernen und klein schneiden.
  6. Schlagobers steif schlagen.
  7. Mascarpone kurz mitschlagen. 1 EL Staubzucker untermischen.
  8. Ein Geschirrtuch auflegen und mit Kristallzucker bestreuen.
  9. Teig aus dem Backrohr nehmen und sofort darauf stürzen.
  10. Backpapier abziehen (mit kaltem Wasser bestreichen) und sofort zu einer Roulade drehen.
  11. In zusammengedrehter Form erkalten lassen.
  12. Danach auf 2/3 der Roulade die Schlagobers-Mascarpone-Creme streichen und mit Erdbeeren belegen.
  13. Roulade zusammendrehen und kalt stellen.

 

Und dann in die Sonne setzen und genießen ❤

Ich freue mich auf eure Kommentare, Likes und Fotos eurer Kreationen 🙂

Gutes Gelingen und Alles Liebe, Rosi

 

Verfasst von

Ich bin noch ziemlich neu hier... warum? Weil ich schöne Dinge in meinem Leben liebe - vor allem Essen - und das hier allen zeigen will!

2 Kommentare zu „Erdbeerroulade – der schnelle Klassiker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s