Rote Rüben (oder in unserem Lieblingsnachbarland auch Rote Beete genannt) stehen bei mir im Moment ziemlich hoch im Kurs! Dank dem hohen Vitamin-B, Kalium-, Eisen und Folsäuregehalts sind sie einfach immer ein tolles Gemüse und super wichtig für die Gesundheit… mir gefallen sie aber hauptsächlich der Farbe wegen. Das kräftige Rot zaubert einfach Freude aufs Teller!
Zutaten: 500 g Rote Rüben, Kümmel, Salz, Pfeffer, 1 große rote Zwiebel, Butter, 300 g Sellerie, Öl zum Frittieren, 1 Zitrone, 200 ml Schlagobers
Die Roten Rüben waschen und schälen, vierteln und auf ein Stück Alufolie legen. Salz, Pfeffer und Kümmel darüber streuen und bei 140° ca 1 Stunde lang in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit den Sellerie in dünne Streifen (julienne) schneiden, mit etwas gerieben Zitronenschalen vermengen und in heißem Öl frittieren. Auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen.
Die Zwiebel in Butter anschwitzen. Die Rote Rüben Stücke hinzugeben und kurz mit anbraten lassen. Mit Wasser aufgießen und anschließend mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Schlagobers (kann auch aufgeschlagen werden) unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.
Guten Appetit!
6 Kommentare zu „Rote-Rüben-Suppe mit frittiertem Sellerie“